PULS OPEN AIR 2022 • 9.— 11. Juni 2022 • SCHLOSS KALTENBERG • CASHLESS RÜCKERSTATTUNG • ANLEITUNG IN DEN NEWS •

© BR / Kilian Seiler

11. Juni 2022

Stellung­nahme des Veran­stalters

Liebe Festivalfans,

schweren Herzens und erfüllt mit Trauer musste am Morgen des vergangenen Freitags leider das PULS Open Air 2022 abgesagt werden. Diese Entscheidung erfolgte auf dringende Empfehlung der Sicherheitsbehörden und der für die Sicherheit verantwortlichen Personen.

Nachdem wir uns intensiv und mit großer Vorfreude zusammen mit all unseren Fans auf die Durchführung der Veranstaltung vorbereitet hatten, wurden wir von einer für uns gänzlich undenkbaren Entwicklung überrascht: Trotz eines intensiven Auswahlverfahrens und anschließender gemeinsamer Vorbereitungsarbeit teilte uns das beauftragte Sicherheitsunternehmen am späten Donnerstagabend mit, dass das von uns gemäß des bestehenden und mit allen Beteiligten abgestimmten Sicherheitskonzepts erforderliche Sicherheitspersonal nicht im geforderten Umfang gestellt werden kann. Wir haben dann sofort und unter Nutzung unseres weitreichenden Netzwerks Anfragen bei anderen Unternehmen gestartet. Aufgrund der Vielzahl der laufenden Veranstaltungen und dem nach der Pandemie leider noch immer herrschenden Personalmangels in der Branche der Veranstaltungsordnungsdienste erhielten wir aber leider nur eine Zusage mit einer insgesamt noch immer nicht ausreichenden Personalstärke. Damit hätten wir die Sicherheit auf der Veranstaltung für die folgenden beiden Festivaltage nicht mehr gewährleisten können.

Im Wissen, dass damit unsere Fans eine wirklich große Enttäuschung erfahren werden, musste das PULS Open Air 2022 am frühen Morgen des 10. Juni 2022 abgesagt werden.

Ein Traum ist geplatzt. Erwartungen werden enttäuscht. Wir wissen das und sind selbst mit Euch enttäuscht und sehr traurig darüber.

In der Folge musste dann auch der Camping- und Wohnmobilbereich geschlossen werden. Wir sind überwältigt, mit welch großem Verständnis, mit welcher Unterstützung, Solidarität und Verantwortung die Leerung des Camping- und Wohnmobilplatzes erfolgte. Hierfür möchten wir uns bei allen, die hieran beteiligt waren, sehr herzlich bedanken. Wir haben aber auch großen Respekt vor all den Mitarbeitenden und Verantwortlichen, die sich für einen reibungslosen Ablauf eingesetzt haben. Auch hierfür zeigen wir große Dankbarkeit.

Neben dem laufenden Abbau der Infrastruktur nutzen wir nun das Wochenende und wahrscheinlich leider auch noch den kommenden Wochenbeginn, um uns auf die nun anstehende Organisation und der damit entstehenden Aufgaben nach einer Festivalabsage vorzubereiten.

Wir werden Euch in den nächsten Tagen informieren, wo die Anfragen zur Chip-Guthabenerstattung und zum Tickethandling gestellt und in welchem Prozess diese bearbeitet werden. Hier müssen wir Euch leider noch um etwas Geduld bitten.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Eure AMONT Gastro